Restaurant richtig einrichten
So vereinen Sie Design, Komfort und Nutzen für Ihre Gastronomie
Kennen Sie das, wenn Sie ein Restaurant betreten und direkt eine gewisse Erwartung an den Besuch ob des ersten Innenanblicks bekommen? Vielleicht haben Sie vorab auf die Speisekarte geschaut und nun fügt sich diese Vorstellung mit der Inneneinrichtung zu einer Erwartung des Besuchs? Genauso wie Ihnen geht es allen Gästen in Ihrem Gastronomiebetrieb.
Wir haben einige Tipps und Ideen zusammengetragen, welche Aspekte für eine gelungene Restauranteinrichtung wichtig sind, damit es mit dem gewünschten Ambiente klappt.
Checkliste: Was ist beim Einrichten eines Restaurants wichtig?
- Stil und Zielgruppe bestimmen
- Auf Design, Räumlichkeiten und Qualität achten
- Passende Möbelstücke sowie Polster aussuchen
- Wandgestaltung, Licht und Deko anpassen
Stil passend zu Publikum wählen
Beim Stil sind Sie frei. Definieren Sie jedoch Ihre Zielgruppe. Diese mag naturgemäß in der Praxis dann heterogen ausfallen, dennoch sollten Sie wissen, wen Sie gerne ansprechen möchten. Ein Besucher eines Schnellrestaurants wird immer zügiges Essen suchen, in einem Gänge-Restaurant hingegen geht man mit der festen Absicht, den Abend dort zu verbringen.
Ob modern, klassisch, rustikal, maritim, vintage oder eine andere Richtung: Alle Stile lassen sich gemütlich für einen Gast umsetzen. Wichtig ist beim Einrichten des Restaurants nur, dass Möbel, Dekoration und Speisen im Einklang mit Ihrem Corporate Design stehen.
Welcher Stil passt zu meinem Restaurant?
Ein kunterbunter Mischmasch wirkt meist unruhig, unprofessionell und kommt selten gut an. Möchten Sie ein Restaurant mit Menüs servieren, sollte die Einrichtung die Atmosphäre entsprechend unterstreichen. Elegante Möbel mit hochwertigen Stoffen für Stühle oder Bänke sind dann angesagt – keine klappbaren Plastikstühle.
Falls Sie eine deftige und regionale Küche anbieten, passt ein rustikaler bzw. klassischer Stil. Für ein italienisches Restaurant bietet sich eine mediterrane Einrichtung an. Vintage ist dann geeignet, wenn spezielle Gerichte in lockerer Atmosphäre serviert werden.
Mögliche Gastronomie-Stilrichtungen
- Elegant: Immer angesagt, jederzeit stilvoll mit dem besonderen Auge für Details: Holz oder Metall bei Stuhl- und Bankgestell sind denkbar. Oftmals ist bei diesem Einrichtungsstil weniger mehr.
- Rustikal: Wer es rustikal mag, kommt an Massivholz nicht vorbei. Garniert mit kräftigen Farben im Almhütten-Stil beim Bezug von Stuhl und Bank sowie warmen Licht kann der Gast den Aufenthalt genießen.
- Vintage oder retro: Für ein nostalgisches Flair in Ihrem Restaurant. Hier kommt es nicht nur auf antike Möbel, sondern auch auf eine passende Dekoration mit Accessoires an.
- Industrial Look: Die Mischung aus Massivholz-Elementen und rohem Stahl wirkt bodenständig und edel zugleich.
- Maritim: Helle Farben bestimmen die Einrichtung. Buche ist Standard für Stühle und Tische bereit. Birke und Fichte ergänzen bei Verkleidung in der Raumgestaltung.
- Bio: Wenn auch klischeehaft, viele verbinden braune und grüne Farbtöne mit Bio. Farbliche Akzente setzen Sie bei Sitzbezügen. Pflanzen und eine Wand in Waldfarben unterstreichen das Ambiente.
- City: Das Motto lautet auffallen. Hier kommt's auf kräftige Farbakzente und extravagante Möbel an.
Design, Räumlichkeiten & Qualität beachten
Sie sollten auf drei wesentliche Dinge achten, wenn Sie ein Restaurant einrichten möchten.
Design: Dieser Punkt steht erfahrungsgemäß weit oben auf der Prio-Liste. Zu Recht. Mit dem passenden Design schaffen Sie die gewünschte Atmosphäre beim Gast. Zusammen mit den Speisen und dem Service wird der Aufenthalt so zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Räumliche Gegebenheiten: Prüfen Sie bei allen Ideen immer die Umsetzbarkeit im Alltag. Konkret: Wie viel Platz bietet der Raum für Tische und Sitzmöglichkeiten und an welcher Stelle? Denken Sie auch praktisch. Nichts entmutigt das Servicepersonal mehr als im Weg stehende Tische. Achten Sie auch auf freie Wege zur Toilette und Küche und ausreichend Platz im Eingangsbereich.
Qualität: Unter den praktischen Gesichtspunkten fällt auch das Thema Qualität und Langlebigkeit der Einrichtungsmöbel. Was nützen Ihnen die schönsten Gastronomiemöbel, wenn Sie diese laufend austauschen, neu kaufen oder aufpolstern lassen müssen? Bei BEGA bieten wir nicht nur Gastronomiemöbel nach Maßanfertigung, sondern achten auch auf hohe Qualität. Und ist ein Möbelstück doch einmal durchgesessen, polstern wir es gerne für Sie auf.
Was gehört zum Einrichten eines Restaurants?
Tische
Tische nehmen einen Großteil des Gastronomie-Raums ein und sollten daher mit Bedacht ausgewählt werden. Große Tische bieten dem Gast mehr Platz, binden aber auch mehr vom Raum. Kleine Tische wirken gemütlicher und ermöglichen den Charme von Candle-Light-Dinner-Atmosphäre. Hier ist eine Mischung meist sinnvoll, um für die unterschiedlichen Wünsche vorbereitet zu sein. Rechnen Sie ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Sitzplätzen ein.
Material
Beim Material kommt es nicht nur auf das schöne Design an. Auch eine gewisse Beständigkeit ist wünschenswert, möchten Sie nicht immer wieder neue Möbel kaufen. Daher sind robuste und langlebige Materialien beliebt. Hier bietet sich Massivholz oder eine HPL-Oberfläche für Tische an. Das Gestell kann aus Metall, Massivholz oder einer Kombination aus beidem bestehen. Noch ein Vorteil der qualitativ hochwertigen Möbelstücke: Sie sehen länger besser aus.
Form
Quadratische und rechteckige Tische lassen sich leicht zusammenschieben und bieten daher maximale Flexibilität im Alltag. Runde Tische werden von Gästen geschätzt und wirken festlicher. Sie müssen aber zu den Raumgegebenheiten passen.
Stühle
Form
Ohne Rückenlehne, mit Rückenlehne, eine runde oder eckige Rückenlehne. Mit oder ohne Armlehne. Feste oder lose Sitzpolster, das Material für die Polster. Es gibt viele Fragen, in denen Sie sich individuell entfalten können. Achten Sie nur darauf, dass Sie farblich und im Material in Einklang mit den Tischen sind.
Stapelstühle haben den Vorteil, dass sie flexibel einsetzbar sind und beim Reinigen weniger “im Weg stehen”. Zudem können sie platzsparender gelagert werden, wenn die Fäche anderweitig genutzt werden soll.
Material
Stühle bestehen meist aus einem Massivholzgestell – meist Buche oder Eiche. Dies wertet die Sitzmöglichkeit in Ihrem Restaurant auf. Des Weiteren gibt es auch Stühle mit Metallfugen oder -gestell. In der Kombination aus Holz und Metall gelingt beispielsweise der Industrial Look.
Für den Sitz des Stuhls können Sie reines Holz, aufgesetze Polster oder Vollpolster nutzen. Die Rückenlehne in verschiedenen Varianten ist auf Wunsch auch mit Polster möglich.
Bänke
Mit Bänken schaffen Sie eine persönliche Atmosphäre: im Eingangsbereich oder als Sitzgelegenheit am Tisch, an dem Sie deutlich mehr funktionelle Aspekte berücksichten sollten.
Material
Dem Stil Ihres Gastronomiebetriebs werden Sie im Wesentlichen über das Material gerecht. Bei Vollpolsterbänken werten Sie hauptsächlich mit dem richtigen Bezugsmaterial wie Leder, Kunstleder oder hochwertigen Polsterstoffen eine Bank für Ihren Gastraum auf. Bei dieser Option können Ihre Gäste näher zusammen sitzen.
Bänke aus Massivholz verleihen den Räumlichkeiten ein rustikales, ländlisches oder bieriges Ambiente. Dabei stehen helle und dunkle Töne zur Verfügung, je nachdem, welche Ideen Sie für Ihre Inneneinrichtung haben.
Form
Je nach räumlichen Gegebenheiten Ihres Restaurants können Sie eine Eckbank, eine gerade Sitzbank oder eine runde Sitzbank wählen. Alle Bank-Formen werden bei BEGA maßangefertigt und sind somit ein echtes Unikat.
Weitere Einrichtungsideen
Neben den Gastronomiemöbeln gibt es noch weitere Aspekte bei der Einrichtung Ihres Restaurants.
Beleuchtung
Auch das Licht im Gastraum sollte stimmig zum Gesamtkonzept gehalten sein. Neben den Lampen über dem Tisch und Deckenleuchten kann das auch indirektes Licht an der Wand für eine gewisse Atmosphäre schaffen.
Wand
Wände wirken. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil und gestalten Sie diese Fläche. Sie können Wände tapezieren, bemalen, mit Wandtattoos versehen oder Kartentafeln nutzen. Je nach Stilrichtung sollten die Wände mehr oder weniger Freiraum erhalten.
Anmerkung: Kleine Räume sollten helle Wände haben, damit sie größer wirken. Dunkle Wandfarben hingegen lassen Räume kleiner erscheinen.
Dekoration(sartikel)
Die richtige Deko komplettiert ein perfekt eingerichtetes Restaurant. Lassen Sie bei der Auswahl der Artikel Ihrer Kreativität freien Lauf. Wichtig ist nur, dass es in einem stimmigen Gesamtkonzept für den Raum mündet.
Restaurant-Einrichtung außen
Nicht nur innen, auch außen lässt sich Ihr Restaurant gestalten. Denken Sie an die Terrasse oder den Vorhof.
Auch hier können die richtigen Gastronomie-Möbel wie Tische, Stühle und Bänke zu einem gelungenen Restaurant-Besuch für Ihre Gäste beitragen.
Die Punkte, die oben in der Checkliste galten, sind auch hier problemlos übertragbar. Einzig die Wandbemalung fällt weg. Dafür können Sie für einen stimmigen Outdoor-Bereich die passenden Schirme bei uns bestellen.
Mit der BEGA zur richtigen Restaurant-Einrichtung
Neben unserem Sortiment an Gastronomie-Möbeln stehen wir Ihnen natürlich auch gerne beratend für die Inneneinrichtung Ihres Restaurants zur Seite. Mit unserer jahrelangen Erfahrung aus unzähligen Projekten seit 1984 mit unseren Kunden greifen Sie auf einen breiten Erfahrungsschatz zurück.
Zusammen finden wir die richtige Mischung aus Material, Farben und Stoffen für Bänke, Stühle, Tische und anderen Sitzmöglichkeiten. Damit nicht nur Sie zufrieden mit der Restaurant-Einrichtung sind, sondern auch Ihre Gäste sich wohlfühlen.
Immer persönlich
Sie erreichen uns immer unter
Telefon: +49 (09831) 70 78
E-Mail: info@bega-beisser.de